Vorstand Freundeskreis PzAufklBtl 2

Der neu gewählte Vorstand Freundeskreis Panzeraufklärungsbataillon 2

von links: 1. Vorsitzender: Bernd Quittkat   2. Vorsitzender: kein Bewerber

Kassenwart:  Harald Stötzer

Schriftführer:  Friedhelm Koch

Beisitzer:  Jürgen Strohwald, Bernd Diederich,

 

   Werde Mitglied beim

   Freundeskreis PzAufklBtl 2

   Hier Aufnahmeantrag downloaden


Aufgaben:

Traditions- und Kameradschaftspflege in Verbindung mit Vorträgen und Besuchen kultureller Einrichtungen, Wanderungen in der Region und natürlich auch geselliges Beisammensein. Auch die Fürsorge und Hilfestellung bei akuten Problemen ehemaliger Soldaten und Bediensteter spielt eine wichtige Rolle.

Daneben verfolgt der Verein weitere Ziele:

  • Betreuung von Mitgliedern und deren Familien
  • Traditions- und Brauchtumspflege

Mitglieder des Freundeskreises können werden:

  • ehemalige Angehörige des PzAufklBtl 2
  • Freunde und Gönner

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag an den Vorstand. 

Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit über den Aufnahmeantrag nach freiem Ermessen.

Der Verein erhält seine, zur Erfüllung der Vereinsaufgaben erforderlichen Mittel durch laufende

Beiträge der Mitglieder und durch freiwillige Spenden.

Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrages beträgt 10,00 €.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hohe Ehrung für Alfred Weiser

Landrat Stefan Reuß zeichnete den ehemaligen Lichtenauer Kommunalpolitiker mit dem Verdienstkreuz am Bande aus.

In seiner Laudatio hob Reuß das vielfältige Engagement des Ordenträgers hervor: Stadtverordneter, Stadtrat, Vorsitzender der CDU-Fraktion, Stadtverordnetenvorsteher, kaum eine ehrenamtliche Funktion, die Weiser in der Lokalpolitik nicht übernommen hatte.

Alfred Weiser gehörte auch zu den ersten Soldaten des Panzeraufklärungsbataillons 2, die 1962 an die Losse kamen. Dem Standort blieb er auch im Ruhestand seit 1992 treu. Intensiv engagierte er sich im Deutschen Bundeswehrverband, war Vorsitzender der Kameradschaften – und bis 2011 Vorsitzender der Kameradschaft Ehemalige/ Reservisten/ Hinterbliebene in Hessisch Lichtenau. Alfred Weiser ist auch Gründungsmitglied und Beisitzer im Vorstand Freundeskreis Panzeraufklärungsbataillon 2.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Stammtisch

25.04.2024 19:30 Uhr

TradRaum


Beitrittserklärung_neu_30.01.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.7 KB
Neue Satzung_Februar 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.8 KB

----------------------------------------

Unsere Sponsoren


----------------------------------------


     Besucherzähler


----------------------------------------