Fahrzeuge in der Blücher-Kaserne Teil 2

Feldparade mit dem LKW 0,25 to gl in der Biegenstraße:
Feldparade mit dem LKW 0,25 to gl in der Biegenstraße:

LKW 0,25 to gl

 

Das leichte Geländefahrzeug wurde 1956 in der Bundeswehr eingeführt und war oft in der Stadt

zu sehen. Fast 20.000 Fahrzeuge wurden bis 1968 bei der Auto Union gebaut.

Dem Fahrzeug folgte 1978 der VW Iltis, der schließlich in den 90er Jahren vom bis heute verwendeten Wolf, ein Mercedes G-Klasse, ersetzt wurde.

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DKW Munga

 

Der DKW Munga ist ein leichter, allradangetriebener Geländewagen, der bei der Auto Union in Ingolstadt zwischen Oktober 1956 und Dezember 1968 in Serie gebaut wurde.

Rund 46.750 Fahrzeuge verließen in drei Karosserievarianten das Werk.

Munga ist die Abkürzung für „Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb.

 

Siehe Artikel Wikipedia

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VW Typ 181

 

Der VW Typ 181 Kurierwagen ist ein militärischer Geländewagen, der ab 1968 zunächst ausschließlich für die Bundeswehr produziert wurde. Das Fahrzeug wurde bis 1980 hergestellt und neben der Bundeswehr auch an andere Behörden sowie an Privatleute verkauft. In Mexiko wurde der Typ 181 von 1970 bis 1980 als VW Type 182 Safari gebaut.

Die Karriere des Kurierwagens begann als „Lückenbüßer“. Bei der Suche nach einer Alternative fiel die Wahl auf Volkswagen.

Im September 1969 bei der Präsentation auf der Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main erwies sich der VW 181 als Militärfahrzeug im Stil des Kübelwagen.

Vom VW Käfer 1500 wurde der luftgekühlte 1,5-Liter-44-PS-Boxermotor, Kupplung, Instrumente, Lenkung und der 40-Liter-Tank übernommen. Das Getriebe und die Hinterachse mit Radvorgelegegetriebe stammten, leicht modifiziert, von dem 1967 eingestellten ersten VW-Transporter.

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VW Iltis 0,5 to

 

Der Iltis wurde von der Audi NSU Auto Union AG entwickelt und war Ersatz für den DKW Munga („Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb“), dessen Produktion bei Auto Union Ende 1968 auslief. Als Zwischenlösung bis zur Auslieferung der ersten Iltis-Wagen wurde von der Bundeswehr der VW Typ 181 beschafft.

Das geländegängige Fahrzeug, bei der Bundeswehr offiziell als LKW 0,5 t tmil gl (0,5 Tonnen Zuladung, teilmilitarisiert, geländegängig) geführt, wurde als allgemeines Kleinfahrzeug in einer Reihe von Aufgaben eingesetzt, z. B. als Führungs- und Fernmeldefahrzeug, zum allgemeinen Transport von Personen, als Träger-Kfz für Panzerabwehrwaffen und zum behelfsmäßigen Verwundetentransport.

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