Mitgliederversammlung  25. Februar 2019

Bericht von der Mitgliederversammlung am 25. Februar 2019

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete der Vorsitzende die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Panzeraufklärungsbataillon 2. Die Formalitäten waren schnell geklärt, die Einladung erfolgte fristgerecht, die Tagesordnung war den Teilnehmern bekannt.

Somit war die Beschlussfähigkeit gegeben.

14 Kameraden waren anwesend.

Bericht des Vorsitzenden

In diesem Jahr standen zur Mitgliederversammlung des Freundeskreises Panzeraufklärungsbataillon 2 turnusmäßige Vorstandswahlen an. Die MV verlief sehr harmonisch und die Ergebnisse sind durchaus als äußerst konstruktiv zu bewerten. Der Vorsitzende, Bernd Quittkat, wies auf die positive Mitgliederentwicklung hin, derzeit sind es über 80 Kameraden und eine Dame. Er erläuterte die durchgeführten Vorhaben des vergangenen Jahres mit dem Höhepunkt, das 11. Ehemaligentreffen PzAufklBtl 2 mit 100 Teilnehmern und übergab anschließend an den Kassenwart für den Kassenbericht.

Jürgen Strohwald trug einen detaillierten Kassenbericht vor, Fazit: der Freundeskreis Panzeraufklärungsbataillon 2 ist finanziell gesund.

Joachim Tripp hatte aber doch eine Frage: Wie kann es sein, dass bei über 80 Mitgliedern und 8 säumigen Zahlern nur 530,00 € als Einnahme bei Mitgliedsbeiträgen verbucht seien?

Natürlich hatte Jürgen die Antwort parat: Einige Kameraden haben für mehrere Jahre im Voraus bezahlt, einer sogar bis 2024! Derartige Zahlungseingänge werden im Jahr des Eingangs verbucht.

Harald Stoetzer und Helmut Fink hatten im Januar die Kasse geprüft. Helmut trug den Kassenprüfbericht vor, bescheinigte dem Kassenwart eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes für das Haushaltsjahr 2018. Diese wurde einstimmig erteilt.

Anschließend bedankte sich der Vorsitzende bei Alfred Weiser mit einem Restaurantgutschein für seine jahrelange Mitarbeit im Vorstand. Besonders seine Bearbeitung der Bataillonschronik waren ein toller Beitrag zur Traditionspflege. Alfred wird im Herbst 80 und wollte auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden.

Aber vorher wurde er einstimmig gebeten die Vorstandswahl zu leiten, was er auch gerne übernahm.

Folgende Personen wurden in den Vorstand gewählt (entweder einstimmig oder bei Enthaltung des Betroffenen).

• Vorsitzender                Bernd Quittkat
  • Stv. Vorsitzender          Walter Franz
  • Kassenwart                 Jürgen Strohwald
  • Schriftführer                 Friedhelm Koch
  • Beisitzer                     Frank Heinemann, Franz-Josef Lewe, Ralf Mennekes, Harald Stoetzer

Als Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt:

• Joachim Tripp
  • Frank Schuchardt

Anschließend wurde eine umfangreiche Satzungsänderung einstimmig beschlossen.

Danach übergab der Vorsitzende an Walter Franz.

In diesem Jahr sollen erstmals 2 Veranstaltungen für die Mitglieder mit Ehefrauen/Partnerinnen angeboten werden:

• 18. Mai 2019,          18.00 Uhr  Gasthof Zur Linde Eschenstruth Spargelbüfett
  • 23. November 2019, 13.00 Uhr  Bürgerhaus Bergshausen Gänseessen

Einladungen zu beiden Veranstaltungen ergehen zeitgerecht.Die Kyffhäuser-Kameradschaft bietet Anfang Mai eine Tagesfahrt ins Panzermuseum Munster und ins ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen an.

Das genaue Datum mit Zeitplan soll auf unserer Homepage veröffentlicht werden, Anmeldungen nimmt dann Frank Schuchardt entgegen. Ludwig Reith möchte gerne ein Kleinkaliberschießen durchführen, zu dem auch unsere Mitglieder herzlich willkommen seien. Walter unterstützt durch Ansprechpartner beim Schießclub Eschwege.

Nach 1 ½ Stunden beendete der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Bernd Quittkat, 1. Vorsitzender