Traditionsbesuch in Ebern 2016

Ehemalige Panzeraufklärer aus Hessisch Lichtenau auf Reisen

Am 23.04.2016 10:45 Uhr folgten fünf Vorstandsmitglieder vom Freundeskreis PzAufklBtl 2 Hessisch Lichtenau einer Einladung der Kameradschaft PzAufklBtl 12 Ebern, zu einer Informationsveranstaltung für Traditionspflege.

Ebenfalls folgten der Einladung eine Abordnung vom ehemaligen PzAufklBtl 5 aus Sontra und der Traditionsbeauftragte Hauptmann Pfleger vom PzAufklBtl 13 aus Gotha.

Empfangen wurden die Teilnehmer vom Vorsitzenden der Kameradschaft PzAufklBtl 12 Harry Bohl, der einen kurzen Überblick über die Stadtgeschichte Ebern und den Tagesablauf bekannt gab.

- Führung durch die mittelalterliche Stadt

- Führung durch die ehemalige Balthasar-Neumann-Kaserne

- Führung durch das Garnisonsmuseum

- zünftige Brotzeit (“Stadl Brettl“ mit Fränkischen Spezialitäten)

Anschließend gemeinsamer Gedankenaustausch.

 

Unser ganz besonderer Dank gilt der Kameradschaft PzAufklBtl 12 Ebern für eine hervorragende Organisation und Gastfreundschaft.

Gegen 18:00 Uhr verabschiedeten wir uns von der Kameradschaft und fuhren zurück nach Hessisch Lichtenau.

 

Kurzer Rückblick zum PzAufklBtl 12 Ebern

1971 kam das Panzeraufklärungsbataillon 12 nach Ebern und erreichte im Jahre 1984 mit rund 1300 die höchste Anzahl von Soldaten in der Geschichte der Balthasar-Neumann-Kaserne.

Vor 12 Jahren, am 30. September 2004, wurde die Balthasar-Neumann-Kaserne in Ebern geschlossen.

Die einstige militärische Anlage, die zum 1. Januar 2009 mit einer Gesamtfläche von fast 300 Hektar zum Preis von

500 000 Euro von der Stadt übernommen wurde, entwickelte sich zum Gewerbepark „Alte Kaserne“, wo sich mittlerweile weit über 20 Firmen und Institutionen angesiedelt haben. Das BRK (Bayerisches Rotes Kreuz)-Kreisverband Haßberge hat im neuen BRK-Haus im Gewerbepark eine Außenstelle des vom BRK in Haßfurt betriebenen Mehrgenerationenhauses und die neue Rettungswache eröffnet.

Die Stadt hat ein Gebäude für Asylbewerber hergerichtet und an den Freistaat vermietet.



----------------------------------------


         Nächster Stammtisch

          31.08.2017 19:30 Uhr

              Bürgerhaus HeLi

Beitrittserklärung Freundeskreis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 346.8 KB

Unsere neue Satzung

      Freundeskreis PzAufklBtl 2

----------------------------------------


----------------------------------------

----------------------------------------