Traditionsbesuch in Sontra 2017


Tradition will gepflegt sein

Ehemalige Panzeraufklärer aus Hessisch Lichtenau auf Reisen

 

Seit 2015 treffen sich die Traditionsverbände der Panzeraufklärungsbataillone 5 (SONTRA), 12 (EBERN) und 2 (HESSISCH LICHTENAU) einmal im Jahr zu einer Informationsveranstaltung mit Erfahrungsaustausch und gemütlichem Zusammensein. Für den 30. September hatten die Kameraden aus Sontra die Organisation übernommen.

Pünktlich um 13.00 Uhr trafen wir uns vor dem historischen Rathaus mitten in Sontra.

Der Vorsitzende des Traditionsverbandes und langjähriger Bürgermeister der Stadt, Karl-Heinz Schäfer, begrüßte die Gäste aus Ebern und Hessisch Lichtenau und gab uns einen kurzen Abriss zur Geschichte der Stadt Sontra.

Nach einer Kaffeepause fuhren wir in die frühere HUSAREN-Kaserne, heute ein Gewerbegebiet. Beim Rundgang durch die Kaserne, genau wie bei uns vollgestellt mit Neu- und jungen Gebrauchtwagen, wurde uns bewusst, dass in allen drei Standorten die Kasernen inzwischen als Gewerbegebiete genutzt werden, allerdings mit unterschiedlichen Konzepten. So wurde in Ebern die Kaserne von der Stadt gekauft und an verschiedene Nutzer weiter verkauft. In Sontra hat die Stadt die Kaserne ebenfalls gekauft und an verschiedene Nutzer verpachtet, während bei uns die Flächen in der Blücher-Kaserne direkt von der BIMA vermarktet wurden. Neuer Treffpunkt war jetzt das Vereinsheim/Schießstand des Schützenvereins. Hier gab es Kaffee und Kuchen und es folgte ein Vergleichsschießen. Beim Mannschafts-Pokalschießen (5 Schuss je Schütze, Kleinkaliber, 50m auf die 10er-Ringscheibe) haben wir alten 2er (Quittkat, Strohwald, Weiser und Lewe) den Gastgebern den Vortritt gelassen und den zweiten Platz, entsprechend unserer Bataillonsnummer, belegt.

Den Abschluss fand die Veranstaltung bei leckeren Speisen vom Grill und mit guten Gesprächen.

Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden aus Sontra für den gelungenen Nachmittag.

Im kommenden Jahr werden wir die Kameraden aus Sontra und Ebern zu uns einladen, voraussichtlicher Termin: Samstag, 21. April 2018.

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Bernd Quittkat, 1. Vorsitzender



----------------------------------------


         Nächster Stammtisch

          26.10.2017 19:30 Uhr

              Bürgerhaus HeLi

Beitrittserklärung Freundeskreis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 346.8 KB

Unsere neue Satzung

      Freundeskreis PzAufklBtl 2

----------------------------------------


----------------------------------------

----------------------------------------